© Alle Bilder von Audi
- Specials
Start des Audi charging hub in Nürnberg
- 22. Dezember 2021
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Weltneuheit: Start des Audi charging hub als städtisches Schnellladekonzept

© Audi
Mit der stetig wachsenden Zahl elektrischer Modelle steigen die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur. Am Messegelände in Nürnberg nimmt heute als weltweit bislang einzigartiges Ladekonzept der erste Audi charging hub seinen Betrieb auf. Für Kund_innen öffnet der Audi charging hub am 23. Dezember. Die moderne Schnellladestation mit reservierbaren High-Power-Charging-Ladeplätzen richtet sich unter anderem an E-Auto-Besitzer, denen zuhause keine Lademöglichkeit zur Verfügung steht. Darüber hinaus soll der Audi charging hub perspektivisch Spitzennachfragen beim Laden im urbanen Umfeld bedienen. Ein angeschlossener Loungebereich sorgt für ein premiumgerechtes Ladeerlebnis.
Mit dem Pilotstandort erprobt Audi sein neues Ladekonzept erstmals in der Praxis. „Damit wollen wir eine flexible und premiumgerechte Schnellladeinfrastruktur im städtischen Raum testen“, sagt Ralph Hollmig, Projektleiter für den Audi charging hub. „Wir gehen dorthin, wo unsere Kundinnen und Kunden nicht unbedingt morgens mit einem voll geladenen E-Auto aufwachen, und denken gleichzeitig an den zukünftig steigenden Ladebedarf.“
Noch schneller als der Weg vom Pitch zur Eröffnung verlief der Bau des Charging Hub. Nur vier Wochen waren dafür nötig. Zur schnellen Umsetzung des Charging Hubs trug auch dessen modularer Aufbau bei. Der gesamte Bau besteht aus fünf Modulen. Drei davon sind sogenannte Powercubes im Untergeschoss, in denen die Speicher und Ladesäulen untergebracht sind. Darauf gibt es einen Aufenthaltsbereich aus Holz und Glas. Das soll den Premium-Anspruch Audis auch beim Laden unterstreichen.